Nikolaus II. (1868-1918)

Nikolaus wird am 6.Mai in Tsarskoe Selo geboren.

Nach dem Tode seines Vaters Alexander III übernimmt Nikolaus II die Regierungsgeschäfte Rußlands.

Blutsonntag Zar Nikolaus II stellt eine Verfassung,ein Parlament und bürgerliche Freiheiten in Aussicht.

St.Petersburger Vertrag. Es entsteht die gegen den deutsch-österreichisch-italienischen Dreibund gerichtete britisch-französisch-russische "Triple Entente ".

Rasputin ermordet. Grigori Jefimowitsch Rasputin, der seit 1907 zunehmend politischen Einfluß auf die Zarenfamilie gewonnen hat, fällt im Alter von 51 jahren in Petrograd einer Adelsverschwörung zum Opfer.

Februarrevolution. Nach dreiundzwanzig Jahren Regierungszeit, wird Zar Nikolaus II von der bürgerlichen Opposition, bestehend aus Bauern und Arbeitern gestürzt.

Zarenfamilie wird ermordet. Zar Nikolaus und seine Familie werden in Jekaterinburg von den Bolschewisten ermordet. Damit endet die 300 Jahre währende Herrschaft der Romanows.

Zar Nikolaus II., ältester Sohn von Alexander III., bestieg den Thron 1894. Zwar hatte er gute Absichten, doch war er ein schwacher Regent, der sich leicht von anderen beeinflussen liess. Ausserdem glaubte er fest an die autokratischen Prinzipien, die ihn sein Vater gelehrt hatte. Seine Frau Alexandra gebar ihm vier Töchter und einen Sohn, Alexis, der an der Bluterkrankheit litt. Bei ihrer vergeblichen Suche nach einem Heilmittel für ihn wurden Nikolaus und Alexandra Opfer von Quacksalbern und religiösen Fanatikern, besonders des sibirischen Mönchs Grigorij Jefimowitsch Rasputin. Autokratie, Unterdrückung und Polizeiüberwachung nahmen unter Nikolaus zu. Die Antwort darauf war ein Aufwallen von Terrorakten. Revolutionsführer lenkten die sozialistische Bewegung vom Ausland aus, darunter besonders Wladimir I. Lenin.